Donnerstag, Januar 20, 2005

Das Gesundheitszeitalter hat begonnen

Zumindest behauptet dies Dr. Leo A. Nefiodow, ein Experte der Theorie der langen Wellen nach Nicolai Kondratieff, im Rahmen der Vortragsreihe Visionen 2020.

Die Theorie der Kondratieff Zyklen besagt, dass sich unsere Gesellschaft im Abstand von ungefähr 50 Jahren regelmäßig durch Basisinnovationen grundlegend verändert. Wir befinden uns nach dieser Wellentheorie am Ende des fünften Zyklus, dem Zeitalter der Informationstechnologie und kurz vor dem sechsten Zyklus, dem Gesundheitszeitalter.

Und vieles deutet darauf hin, dass das Gesundheitszeitalter begonnen hat. Krankenkassen benennen sich in Gesundheitskassen um, die Bundesregierung bringt ein Präventionsgesetz ein und die Genforschung macht große Fortschritte.

„Schöne neue Welt“ könnte man meinen, Gesundheit und Prävention stehen im Mittelpunkt.

Doch was sind die Gründe dieser Entwicklung und wohin führt uns dieses Gesundheitszeitalter?
Ein Grund, so auch die These Nefiodows, liegt in der Unzulänglichkeit des Menschen selbst. Das „Mangelwesen“ Mensch steht der weiteren Produktivitätssteigerung im Wege und wird nun optimiert. Was früher Maschinen, dann der Organisation widerfuhr, trifft nun den homo sapiens selbst.
Der Mensch als Wachstumsbarriere soll optimiert werden.
Was den momentan im Arbeitsprozess tätigen noch als angenehme Aufmerksamkeit zukommt, wird den nächsten drei Generationen vielleicht schon von Geburt an widerfahren. Vielleicht auch schon vor der Geburt.

Die Gesellschaft steht vor einer spannenden Zukunft. Individuelles Wohlbefinden und Gesundheit eines jeden Einzelnen ist und muß ein hohes Ziel sein. Die Wege dahin aber müssen wohl bedacht werden.

Aldous Huxley´s „brave new world“ hat uns schneller erreicht als es selbst der Autor für möglich gehalten hat.

Keine Kommentare: