Dienstag, Januar 04, 2005

Ein gesundes neues Jahr 2005- Floskel oder Wunsch?

Alle Jahre wieder. Zu Silvester oder beim ersten Treffen im neuen Jahr hallt "ein gesundes neues Jahr" durch die Runde. Teilweise auch "Prost Neujahr", obwohl nach Silvester (fast) niemand mehr ein Glas bereit hält, um darauf anzustoßen.

Wie sieht nun dieses "gesunde neue Jahr", daß jeder sich und anderen wünscht aus? Ist es nur eine unbedachte Floskel, weil " froh" ja schon mit Weihnachten und Ostern belegt ist? Oder ist es ein ehrlicher Wunsch, daß es anderen gut gehen soll in den nächsten 365 Tagen?

In Anbetracht der schrecklichen Ereignisse in Südasien scheint der Wunsch nach Gesundheit dieses mal vielleicht besonders angebracht.

Anmerkung: In den letzten zehn Jahren habe auch ich im Dezember/Januar regelmäßig Rucksackreisen nach Thailand/Indonesien unternommen. Würde im März nicht unsere Tochter Felicia (nomen est omen?) zur Welt kommen, wäre auch diesen Winter eine Reise geplant gewesen).

Zurück zum Thema Gesundheit:
Wo liegt denn nun das Problem den Wunsch nach Gesundheit auch in die Tat umzusetzen?
Teilweise liegt es sicher am Wissen zum Über-Thema Gesundheit. Wer weiß genau, was alles in Schweinefleisch enthalten ist? Oder wieviel Kalorien in einem Schokoriegel stecken und wie lange man joggen muß, um die gleichen Kalorien zu verbrauchen?
Wissen wird genug verkauft, das Thema Gesundheit ist omnipräsent und erschlägt einen fast mit Tipps.

Aber muß man/frau denn gleich gesund leben, reicht nicht auch erst einmal gesünder?
Je länger die Gesundheit nicht beachtet wurde, umso kleiner müssen die Schritte sein. Kleine Schritte sind der notwendige Anfang, dazu müssen Sie sich aufraffen.

Zu einem gesünderen Leben gehört sicher Konsequenz, Unterstützung anderer und die Erfahrung, daß es einem besser geht dabei.

Also machen Sie einige kleine Schritte und behalten die Richtung bei und unterstützen vor allem andere auch dabei.
In diesem Sinne wünsche ich ihnen mit DEMOKRIT, ein gesundes neues Neues Jahr 2005

"Es flehen die Menschen die Götter an um Gesundheit und wissen nicht, dass Sie die Macht darüber selbst besitzen” DEMOKRIT 400v.Chr.

Frank Thömmes

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

harte sache